Mobiles Surfen im Internet ist patentgeschützt
Wer geschäftlich per Mobiltelefon und Laptop im Internet surft, verletzt geistiges Eigentum der Siemens AG. Weiter lesen …
Wer geschäftlich per Mobiltelefon und Laptop im Internet surft, verletzt geistiges Eigentum der Siemens AG. Weiter lesen …
Die Deutsche Bank und die KfW Bankengruppe haben heute einen Vertrag über ein Globaldarlehen in Höhe von 1 Milliarde Euro unterzeichnet. Damit setzen beide Institute ihre erfolgreiche Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Förderung mittelständischer Unternehmen fort. Weiter lesen …
Der Molekularbiologe und Doping-Aufklärer Werner Franke, 66, beklagt in der ZEIT unzureichende Anwendung bestehender Gesetze im Kampf gegen Doping. Gleichzeitig macht er Teile von Politik, Medien und Justiz mitverantwortlich für die Skandale: Weiter lesen …
Der Schriftsteller Frank McCourt, bezeichnet sein Geburts- und Wahlland USA unter der Bush-Regierung als "Ausgeburt an Selbstsucht und Dummheit". Weiter lesen …
Der Fernsehreporter Peter Scholl-Latour hält nur noch wenig vom TV. Der ZEIT sagt der 82-Jährige: "Ich gehe inzwischen nicht mehr in Talkshows. Da sitzen ein weinender Palästinenser und ein Israeli, der mit heiligem Zorn dagegenhält. Niemand will mehr ein Argument hören. Das ist nicht mehr mein Fernsehen." Weiter lesen …
Der Parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium, Christian Schmidt (CSU), fordert in der ZEIT als Bedingung für den Einsatz einer internationalen Schutztruppe im Libanon eine politische Kooperation Syriens. Weiter lesen …
Bei einer Wanderung ist ein Rucksack unverzichtbar. Doch nur richtig gepackt, trägt er sich auch angenehm. Für Untrainierte sollte er nicht schwerer sein als ein Viertel des Körpergewichts - besser noch weniger. Weiter lesen …
Der Führer der Hisbollah, Hassan Nasrallah, steht nach Ansicht des US-Islamexperten Fouad Ajami im eigenen Lager der Schiiten im Libanon weit mehr unter Druck als bisher bekannt. Der im Libanon aufgewachsene Ajami sagt der ZEIT: "Nasrallah hat in ihrem Namen sehr viel aufs Spiel gesetzt und verloren. Meine Gesprächspartner im Bekaa sagen mir, dass der Mann sehr ernüchtert wirke. Der Tag der Abrechnung ist nicht weit." Weiter lesen …
jüdische Journalist und Buchautor Henryk M. Broder weist Vorwürfe zurück, Israel begehe im Nahen Osten Kriegsverbrechen. "Kriegsverbrechen setzen den Willen voraus, Regeln zu verletzen. Das tut Israel nicht", sagte er den Stuttgarter Nachrichten. Weiter lesen …
Gegen eine Beteiligung deutscher Soldaten an einer UN-Friedenstruppe im Südlibanon gibt es Widerstand auch aus der jüdischen Gemeinde. Michel Friedman, bis 2003 Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, hat diese Idee in einem Streitgespräch mit dem Grünen-Politiker Jürgen Trittin im Hamburger Magazin stern strikt abgelehnt. Weiter lesen …
Zu den Ergebnissen des Gesprächs der Bundesgesundheitsministerin mit Vertreterinnen und Vertretern der gesetzlichen Krankenkassen erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE., Frank Spieth: Weiter lesen …
Eine 40-köpfige Forschergruppe hat sich für sechs Wochen am Rande der Sahara in Südmarokko aufgehalten, um die Zusammensetzung und die Verteilung von Sand- und Staubteilchen in der Luft zu untersuchen. Weiter lesen …
Wer glaubt, Holz könne man nur sägen oder hobeln und beim Biegen zerbricht es irgendwann, der hat noch nicht Rohre, Ringe oder geschwungene Reliefs gesehen, die aus Holzplatten bzw. Brettern gebogen wurden. Diese Technologie - Holz zu bearbeiten und zu verformen, ohne dass es unter einem hohen Biegedruck bricht - hat der Dresdner Wissenschaftler Peer Haller entwickelt und damit außerdem ermöglicht, bei der Verarbeitung von Holz enorm viel Material einzusparen. Weiter lesen …
Im Libanon campieren zehntausende vertriebene Kinder, Frauen und Männer in Parks und öffentlichen Gebäuden. Ihre Zahl wird von Tag zu Tag größer. Ihre wenigen Vorräte, die sie mitnehmen konnten, neigen sich dem Ende zu. Viele von ihnen sind in einer kritischen Lage und dringend auf Hilfe angewiesen. Weiter lesen …
Xavier Naidoo beendet das wochenlange Wechselspiel zwischen Herbert Grönemeyer und den Sportfreunden Stiller an der Spitze der TOP 100 Single-Charts. Sein neuester Titel "Danke" legt einen fulminanten Start hin und setzt sich direkt an die Top-Position, wie media control/GfK mitteilt. Weiter lesen …
Das Ja-Wort ganz in Weiß vor dem Traualtar - mehr als die Hälfte der deutschen Frauen (52,6 Prozent) findet es wichtig, für das Eheglück bei einer kirchlichen Hochzeit den göttlichen Segen zu erhalten. Weiter lesen …
Die große Mehrheit der Grünen-Anhänger lehnt ein Zusammengehen mit der Union auf Bundesebene ab. Weiter lesen …
Angesichts der Eskalation der Gewalt im Nahen Osten lehnen immer mehr Bundesbürger eine Beteiligung der Bundeswehr an einer möglichen internationalen Friedenstruppe für die Region ab. Weiter lesen …
Angesichts schlechter Umfragewerte der CDU hat der stellvertretende Parteivorsitzende Jürgen Rüttgers seine Partei aufgefordert, sich von zentralen "Lebenslügen" zu verabschieden. Weiter lesen …
Die Union hat in der Bevölkerung weiter an Sympathie verloren. In der wöchentlichen Politumfrage des Hamburger Magazins stern und des Fernsehsenders RTL fiel die Partei im Vergleich zur Vorwoche um zwei Punkte auf ein neues Jahrestief von 31 Prozent. Weiter lesen …
Wenn Fidel Castro die Macht aus den Händen gibt, dann muss es ihm wirklich schlecht gehen. Der kubanische Revolutionsführer verkörperte bislang den perfekten Erhalt der Macht. Weiter lesen …
Mit der plötzlichen Erkrankung von Fidel Castro stellt sich eine Frage drängend, die lange ein völliges Tabu war auf Kuba. Wie geht es weiter nach Castros Tod? Weiter lesen …
Der vermeintliche Erfolg der Arbeitgeber im Krankenhaus-Tarifstreit könnte sich als Pyrrhussieg erweisen. Denn der Abschluss mit der Gewerkschaft Verdi ist für die allermeisten Ärzte eine Provokation. Weiter lesen …
Jetzt haben die Nörgler mal Pause. Fast eine halbe Million Arbeitslose weniger als noch vor einem Jahr das ist ein uneingeschränkter Erfolg. Fragt sich nur von was. Weiter lesen …