Parteienforscher Lösche: Merkel wirkt nicht souverän
Nach Ansicht des Parteienforschers Peter Lösche wirkt Bundeskanzlerin Angela Merkel zurzeit nicht souverän. Sie habe sich in einigen politischen Themen "zu früh festgelegt". Weiter lesen …
Nach Ansicht des Parteienforschers Peter Lösche wirkt Bundeskanzlerin Angela Merkel zurzeit nicht souverän. Sie habe sich in einigen politischen Themen "zu früh festgelegt". Weiter lesen …
Nach dem erfolgreichen Abschneiden der deutschen Mannschaft bei der Fußball-WM werden Rufe aus der Politik laut, Bundestrainer Jürgen Klinsmann für seine Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz zu ehren. Weiter lesen …
Mit dem neuen MAGIX Podcast Maker wird jeder in nur drei Schritten zum Programmchef der eigenen Radiostation. Die Vollversion des Programms kann von der MAGIX Homepage http://www.magix.de heruntergeladen und für 30 Tage kostenlos getestet werden. Schulen und Bildungseinrichtungen können die Software sogar dauerhaft kostenlos verwenden. Weiter lesen …
Grüne und FDP haben ihre Kritik an Bundeskanzlerin Angela Merkel und der großen Koalition am Donnerstag verschärft. Grünen- Fraktionschefin Renate Künast warf der Bundeskanzlerin "persönliches Versagen" vor. Weiter lesen …
Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, ist der Holzeinschlag in Deutschland im Jahr 2004 durch Zuwachs mehr als ausgeglichen worden. Der Wald wird also auf nachhaltige Weise genutzt: Nach Ergebnissen der Waldgesamtrechnung wurden 82% (35,4 Millionen Tonnen) der Menge des nutzbaren Holzzuwachses des Jahres 2004 eingeschlagen. Weiter lesen …
Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sind 2005 nach vorläufigen Ergebnissen 707 000 Personen nach Deutschland zugezogen und 628 000 Personen fortgezogen. Daraus ergibt sich ein Wanderungsüberschuss von 79 000 Personen. Weiter lesen …
Die RTL-Chefin Anke Schäferkordt schickt bewährte Ermittler wie Balko in Pension. Das meldet das Fachmagazin Werben & Verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe (ET 06.07.). Auch andere RTL-Klassiker wie "Die Wache", "Die Sitte" oder der legendäre "Notruf" werden nicht weiter produziert, so W&V. Ersatz kommt aus dem Real-Life-Segment. Weiter lesen …
Muskelkrämpfe bei Diabetikern können ein Hinweis sein, dass der Blutzucker zu hoch ist, berichtet das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Die meisten Muskelkrämpfe beruhen auf einem Mangel an Mineralstoffen, besonders dem Magnesium. Weiter lesen …
Die Monopolkommission spricht in ihrem gestern veröffentlichten 16. Hauptgutachten von Anzeichen für eine Auflösung des gesamten Netzwerks der Deutschland AG. Lothar Krempel vom Kölner Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung hat die aktuellen Daten der Kommission in eine Grafik übersetzt. Weiter lesen …
Die Welt ist geschockt. Nordkorea, das von sich selbst behautet, Atommacht zu sein, testet eine ganze Armada von Raketen. Dass nicht alles im Sinne des großen Führers Kim Jong Il ablief, ändert nichts an der Gefährlichkeit der Entwicklung. Weiter lesen …
Das geplante Fondsmodell zur Finanzierung der gesetzlichen Krankenkassen steht in der Kritik. Es werde eine "völlige Verzerrung des Kassenwettbewerbs bringen", sagte der Leiter des Zentrums für Sozialpolitik der Uni Bremen, Gerd Glaeske, der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Weiter lesen …
In der Diskussion um die Unternehmensteuerreform hat sich die Union im Bundestag gegen die Besteuerung so genannter ertragsunabhängiger Bestandteile in der Körperschaftsteuer ausgesprochen. Weiter lesen …
Vom 7. bis 12. Juni glich Paris einem Science Fiction Film. Futuristische Fahrzeuge glitten lautlos über die Straßen. Alle Fahrzeuge hatten zwei Dinge gemeinsam: sie wurden mit energiesparenden Antriebstechniken betrieben und nahmen Teil am "Challenge Bibendum". Weiter lesen …
Am Mittwoch den 5. Juli 2006 hat das Arbeitsgericht in Fulda den Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen den Streik am Klinikum Fulda abgewiesen (AZ 1 Ga 4/06). Die Antragstellerin hat die Kosten des Verfahrens zu tragen. Weiter lesen …
Die Kombination aus dramatischer wirtschaftlicher Not und irrationaler Führung macht das Land unberechenbar. Dass der Test gescheitert ist, ist kein Grund zur Beruhigung. Weiter lesen …
Riesige Wellen schlagen hoch, Panik bricht aus und zahlreiche Passagiere gehen über Bord. Das Ende naht, eine Reise wird zum Alptraum. Ein Rettungsversuch scheitert und dann herrscht nur noch Dunkelheit. Die Schiffsbrüchigen finden sich auf einer einsamen Insel wieder. Glück gehabt? Weit gefehlt! Weiter lesen …
Gemeinsam mit "SES Astra", dem größten Anbieter für TV-Empfang per Satellit, arbeiten die privaten Sendergruppen "ProSiebenSat.1" und "RTL" an Plänen, ihre Programme nicht nur durch Werbung, sondern auch durch Zuschauergebühren zu finanzieren. Weiter lesen …
Ein cooles Agenten-Gadget zur Rettung Englands - in dieser Rolle feiert der Nintendo DS in diesem Sommer sein spannendes Kinodebüt. Mit „Stormbreaker“ wurde jetzt der erste Roman aus Antony Horowitz’ Abenteuerserie um den jugendlichen Agenten Alex Rider verfilmt. Der Spionage-Thriller für Teens dürfte einer der Blockbuster des Kino-Sommers 2006 werden. Er stellt Nintendos raffinierten Handheld ins Zentrum der Handlung – als Agentenwerkzeug, auf das selbst 007 neidisch wäre. Weiter lesen …
Modelleisenbahnunternehmen Märklin unterstützt den Wiederaufbau des "Adlers" mit 216.600 Euro. Eine Spende in dieser Höhe hat gestern in Berlin der Vorsitzende der Märklin-Geschäftsführung, Paul Adams, dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn AG, Hartmut Mehdorn, überreicht. Weiter lesen …
Die Millenium GmbH, der Mobilcom - Gründer Gerhard Schmid und seine Frau haben allesamt der Fusion bei der Hauptversammlung nicht widersprochen und auch nicht gegen die Fusion geklagt. Es ist deshalb völlig absurd zu behaupten - wie gestern in verschiedenen Meldungen zu lesen - eine Fusion würde durch nicht akzeptable Forderungen des Mobilcom - Gründers blockiert. Weiter lesen …
Mit großer Freude und Befriedigung hat der Vorstand von film20 auf den gestern veröffentlichten Kabinettsbeschluß der Bundesregierung reagiert, mit dem unter dem Titel "Anreiz zur Stärkung der Filmproduktion in Deutschland" ab 2007 bis zum Ende der Legislaturperiode jährlich 60 Mio. Euro für ein neues Konzept zur Filmfinanzierung zur Unterstützung der Filmproduktion in Deutschland zur Verfügung gestellt werden - eine in der Tat bemerkenswerte Verdopplung des früher anvisierten Volumens. Weiter lesen …
Die Italiener sind obenauf und geben den Ton an. Im Fußball, besonders seit dem WM-Halbfinalsieg über das deutsche Team, in der Ehe mit der Hypovereinsbank schon seit geraumer Zeit.Unicredit hat seit der Übernahme der Münchner kein Hehl daraus gemacht, wer das Sagen hat und wer die Richtung vorgibt. Jetzt haben die Südeuropäer ihre Vorgaben präzisiert. Weiter lesen …
Deutschland hat verloren. Knapp. Aber, wenn wir ehrlich sind, nicht unberechtigt. Die Italiener hatten das notwendige Gramm Kraft, Ausgebufftheit und Glück mehr in die Waagschale zu werfen. Tränen sind geflossen. Der Traum vom Finale im eigenen Land ist jäh geplatzt, wenige Minuten vorm rettenden Elfmeterschießen. Weiter lesen …
Wenn er könnte, dann würde Jürgen Klinsmann die Zeit zurückdrehen und noch einmal spielen lassen. Wenigstens die letzte halbe Stunde. Im Fußball geht das nicht. Geht es vielleicht in der Politik? Angela Merkel und Kurt Beck sollten es wagen. Weiter lesen …
Beharrlichkeit ist eine Tugend. Wenn sie nicht mit Sturheit verwechselt wird. Lange Zeit war nicht klar, ob Jürgen Klinsmann dieser Unterschied bewusst ist. Nun deutet vieles darauf hin. Beharrlich hat der Schwabe mit dem telegenen Lächeln an seinem Fußball-Konzept festgehalten. Weiter lesen …