NRW rechnet mit 50 Millionen Euro Rückzahlung von Kohle-Subventionen
Die Landesregierung NRW kann erstmals mit Rückzahlungen von Subventionen von dem Essener Steinkohle-Unternehmen RAG rechnen. Weiter lesen …
Die Landesregierung NRW kann erstmals mit Rückzahlungen von Subventionen von dem Essener Steinkohle-Unternehmen RAG rechnen. Weiter lesen …
Zwölf Greenpeace-Aktivisten überreichten gestern den Teilnehmern des SPD-Wirtschaftsforums im Willy-Brand-Haus Kompass-Tafeln mit der Frage: Wohin geht der Kurs der SPD? Die Kompassnadel auf den Tafeln kann in Richtung Milliardengeschenke an Energiekonzerne oder in Richtung mehr Geld für soziale Gerechtigkeit ausschlagen. Weiter lesen …
Der Solarstandort Thalheim bei Wolfen wächst mit einer weiteren Großinvestition. Das Unternehmen EverQ will im Herbst mit dem Bau seiner bereits zweiten Fabrik beginnen. Dies sagte Geschäftsführer Bernd Schmidt der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Samstag-Ausgabe). Weiter lesen …
Die Fahrzeugtechnik Dessau AG, Spezialist für Schienenfahrzeuge, ist vom russischen Konzern Transmash übernommen worden. Weiter lesen …
SPD-Fraktionsvize Ludwig Stiegler hält das Vorgehen Mercks im Übernahmepoker um Schering für gerechtfertigt. "Merck hat das Recht, seine Möglichkeiten zu nutzen", sagte Stiegler dem Tagesspiegel. Weiter lesen …
Die Bundesregierung möchte offenbar weitere Steuerschlupflöcher schließen und härter gegen große Unternehmen vorgehen, die Steuern hinterziehen. Dafür will der Bund vom kommenden Jahr an bis 2017 insgesamt 500 Steuerprüfer mehr einstellen. Dies berichtet der Tagesspiegel in seiner Samstagausgabe. Weiter lesen …
Ob in den Bergen, in der Wüste oder auf Sightseeing-Tour in der Großstadt, die Canon EOS 350D Taschenreferenz ist immer dabei. Der kleine Alleswisser passt durch sein handliches Format in jede Tasche und lässt so auch unterwegs keine Kamerafrage offen. Weiter lesen …
In der zum Berliner Bezirk Lichtenberg gehörenden Siedlung Margaretenhöhe wird gegenwärtig eine neuartige Abwasserreinigungstechnologie mit wissenschaftlicher Begleitung erprobt: das so genannte Membranbelebungsverfahren (MBR). Weiter lesen …
ZUXXEZ Entertainment AG veröffentlicht neue Screenshots von Two Worlds. Weiter lesen …
Als weltweit erstes Brennstoffzellensystem erreichte die Anlage HotModule am Magdeburger Universitätsklinikum im Mai 2006 eine Rekord-Betriebsdauer von 30.000 Stunden und demonstrierte damit, dass diese Technologie auf dem besten Weg zur wirtschaftlichen Stromerzeugung ist. Weiter lesen …
Mit dem kostenlosen Programm smsZipper lassen sich Handykosten reduzieren. Wissenschaftler der TU Berlin haben ein Verfahren zur Komprimierung von SMS-Nachrichten entwickelt. Weiter lesen …
Honig ist nicht nur ein beliebter Brotaufstrich, sondern wird auf Grund seiner bakterienabtötenden Wirkung schon seit Jahrtausenden als Heilmittel eingesetzt. Warum bestimmte Bienensäfte entzündungshemmend wirken, wusste man bisher nicht. Jetzt widmen sich Wissenschaftler der Technischen Universität Dresden diesem Phänomen. Weiter lesen …
Die Vorstellung über Künstliche Intelligenz war zunächst stark mit rationalem, logikbasierten Schlussfolgern verbunden. Als ein wichtiger Aspekt der Intelligenz wurde dabei die Fähigkeit gesehen, möglichst viele Lösungskombinationen durchspielen zu können, um dann die beste Kombination auszuwählen. Weiter lesen …
In trauter Koalition haben CDU/CSU und SPD gestern im Bundesrat die drastischste Steuererhöhung abgesegnet, die Regierende hier zu Lande den Bürgern jemals in einem Stück zugemutet haben. Dass die Länder, in denen FDP oder Linkspartei mitregieren, sich der Stimme enthielten, störte nicht. Weiter lesen …
In Berlin regiert die große gierige Koalition. Denn Schwarz-Rot fällt nichts anderes ein, als die Steuerzahler zur Kasse zu bitten. Die Erhöhung der Mehrwertsteuer ist nunmehr amtlich und neue finanzielle Belastungen nach der Gesundheitsreform sind höchstwahrscheinlich. Weiter lesen …
Deutschland ist gut, die Menschen sind WM-freudig gestimmt. Und abgelenkt. Wenn alle von König Fußball fasziniert sind, fällt vielleicht nicht so auf, dass zur Jubelzeit in Berlin die dicken Kostenbretter gebohrt werden. Der Zeitpunkt für das Durchwinken des eher harmlos klingenden Haushaltbegleitgesetzes ist aus Koalitionssicht geschickt gewählt. Wir alle werden an den Folgen schwer zu tragen haben. Weiter lesen …
Zur Billigung des Haushaltsbegleitgesetzes 2006 durch den Bundesrat erklärt der Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven: Weiter lesen …
Im ersten Quartal 2006 haben Geldmarktfonds mit rund 5 Mrd. Euro den zweiten Platz bei den Mittelzuflüssen in Fonds belegt, hat der Bundesverband Investment und Asset Management (BVI) errechnet. Auch an der Fondsbörse Deutschland in Hamburg haben sie in der zu Ende gehenden Woche einen Millionenumsatz erreicht. Weiter lesen …
"Die Globalisierung befindet sich in einer tiefen Krise. Die letzte Ära der Globalisierung endete mit dem Ersten Weltkrieg. Wird sich die Geschichte wiederholen?" fragt Dr. habil. Peter Robejsek, Direktor HAUS RISSEN HAMBURG, der aktuell die Krise der Globalisierung untersucht und Auswege für die Nationalstaaten benennt: Weiter lesen …
Es ist wenig glaubwürdig, wenn Länder mit hohen Staatsschulden und Not leidenden Haushalten im Bundesrat so tun, als wollten sie ernsthaft die Mehrwertsteuer-Erhöhung zum Jahreswechsel aufhalten. Elf von 16 Bundesländern hantieren bereits mit ihren Etats an der Grenze zur Verfassungswidrigkeit. Weiter lesen …
Die Bundesregierung wollte das lästige Thema endlich vom Tisch haben. Nur so erklärt es sich, dass Finanzminister Steinbrück mal eben noch 500 Millionen Euro für den Nahverkehr locker machte, um den Bundesrat zur pünktlichen Verabschiedung der Mehrwertsteuererhöhung zu treiben. Damit ist die größte fiskalische Zumutung in der bundesdeutschen Geschichte besiegelt. Weiter lesen …
Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten es nicht leicht auf ihrem Sommergipfel. Der Verfassungsprozess will nicht wieder in Fahrt kommen, die "Spielregeln" für die EU-Institutionen hängen in der Luft und für künftige Erweiterungen gibt es keine rechtliche Grundlage. Weiter lesen …
Es braut sich was zusammen. Ob man Mittelständler, Unternehmer, Handwerker oder Händler zur großen Koalition befragt, die Skala der Antworten reicht vom depressiven Moll-Ton bis zu in Wut umgeschlagener Ernüchterung. Dafür braucht es nicht mal mehr den einzigen Superlativ, den das Bündnis aus Union und SPD bisher produziert hat die größte Steuererhöhung seit 1949. Weiter lesen …
Goethe sagte: "Nichts ist schwerer zu ertragen als eine Reihe von guten Tagen." Man könnte glauben, der große Weimarer habe geahnt, dass es einmal eine Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) geben werde. Weiter lesen …
Der Marburger Bund hat sich mit der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) geeinigt. Patienten können aufatmen. Auch Assistenzärzte können zufrieden sein, sie werden nun angemessen bezahlt. Das sind die guten Nachrichten. Die schlechten: Die Verhandlungen haben viel zu lange gedauert. Weiter lesen …