Fliegen: Baby bei Start und Landung an die Brust
"Fliegen mit einem Baby ist grundsätzlich unproblematisch", schreibt der Kinderarzt Dr. Andreas Busse im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Weiter lesen …
"Fliegen mit einem Baby ist grundsätzlich unproblematisch", schreibt der Kinderarzt Dr. Andreas Busse im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Weiter lesen …
Es sind gespenstische Bilder einer Tauchfahrt in 1500 Meter Tiefe – ein deutsches U-Boot und ein Schiffswrack sind zu sehen, in ihrem gemeinsamen Grab im Golf von Mexiko. Weiter lesen …
Max-Planck-Forscher synthetisieren eine außergewöhnliche Verbindung mit sechswertigem Eisen. Weiter lesen …
Unsichtbar, dafür hörbar, ist die jüngste Attraktion der Bavaria-Filmstadt bei München. Als zweites Kino in Deutschland hat sich das "4-D-Erlebnis Kino" vom konventionellen Mehrkanalton verabschiedet. Für einen perfekten Klangeindruck sorgt das Soundsystem IOSONO. Weiter lesen …
Um Telefonate, Videos und Informationen im Internet parallel zu übertragen, ist eine gleichmäßige und hohe Übertragungsqualität notwendig. Im Projekt NGN-PlaNetS erproben Fraunhofer-Forscher Prototypen für das Next-Generation-Internet. Weiter lesen …
Die Mehrheit der Deutschen sieht das eigene Land weder heute noch in Zukunft als globale Macht. Gleichzeitig glauben sie aber, dass die EU in Zukunft diese Rolle einnehmen wird und sprechen sich mehrheitlich für eine multilaterale Weltordnung unter Führung der UNO aus. Dies ist das Ergebnis einer weltweiten, repräsentativen Studie der Bertelsmann Stiftung. Weiter lesen …
Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Immunbiologie in Freiburg nehmen wichtiges Regulator-Protein unter die Lupe. Weiter lesen …
Ohne Innovationen können Unternehmen auf dem Weltmarkt nur schwer bestehen. Auch kleine und mittelständische Betriebe müssen flexibel sein. Ein kostenloses Internet-Tool erkennt Chancen, entwickelt Ideen und hilft, sie voran zu treiben. Weiter lesen …
In Zukunft entscheiden Drucker, Fax und Scanner selbst, wann sie aktiv werden. Eine Software verwaltet die Geräte und ordnet Aufträge dem richtigen Apparat zu. Während der Fußball-Weltmeisterschaft nutzen Sportjournalisten erstmals das "Virtual Office of the Future". Weiter lesen …
Nano-Kosmetik, Nano-Farbe, Nano-Autowäsche: "Nano" ist längst ein Markt. 900 Millionen US-Dollar sollen 2005 mit Nanopartikeln umgesetzt worden sein. Über ihre kurz- und langfristigen Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt ist bisher nicht allzuviel bekannt. Weiter lesen …
Trotz unterschiedlichster Herkunft und Zusammensetzung der Aerosolteilchen in Zentraleuropa hängt die Fähigkeit, zu Wolkentröpfchen anzuwachsen, in erster Linie von der Teilchengröße ab. Weiter lesen …
Ein echtes Drama für viele Fischliebhaber: Der Matjes ist noch nicht da, der Start der Saison muss um drei Wochen verschoben werden! Woran liegt es? "Der lange Winter!" "Der kalte Mai!" "Das viel zu kalte Nordseewasser!" So schallt es entlang der Küste, durch die Gourmet-Tempel und durch den Blätterwald. Ist das wirklich so? Weiter lesen …
Für seine Forschungen auf dem Gebiet der künstlichen Materialien aus der Nanotechnologie zeichnet das Land Baden Württemberg Professor Dr. Martin Wegener vom Institut für Angewandte Physik an der Universität Karlsruhe mit dem Landesforschungspreis aus. Wegener und sein Team, das sowohl an der Universität Karlsruhe als auch am Forschungszentrum aktiv ist, haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sie dreidimensionale photonische Kristalle zuverlässig und preisgünstig herstellen können. Weiter lesen …
Am Rand der internationalen Konferenz zur Außenpolitik der Bertelsmann Stiftung traf n-tv-Chefredakteur Markus Föderl gestern in Berlin den ehemaligen US-Außenminister Henry Kissinger zum Interview. Weiter lesen …
Bei hartnäckig verschmutzten Düsen im Tintenstrahldrucker hilft das Reinigen des Druckkopfes mit einem fusselfreien, feuchten Tuch. Dabei sollten Anwender allerdings kein normales, sondern besser destilliertes Wasser verwenden, damit kein Kalk die Düsen verstopft. Das berichtet die PC-WELT, Deutschlands meistverkauftes Computer-Monatsmagazin, in ihrer aktuellen Ausgabe (7/2006). Weiter lesen …
Ein polternder SPD-Vizekanzler und ein prompt retournierender CDU-General:Gut sechs Monate nach der vom Wähler verordneten Zwangsheirat ist die große Koalition endgültig in den Grabenkämpfen des Ehealltags angekommen. Zwischen den Roten und den Schwarzen knirscht es an allen Ecken und Enden. Weiter lesen …
Ohne Zweifel, die Fußball-Weltmeisterschaft, die nächste Woche endlich beginnt, hat in Deutschland schon jetzt einen wirtschaftlichen Schub gebracht. Die modernen Stadien in den WM-Städten hätte es ohne das Fifa-Championat nicht gegeben. Dass die Bundesliga boomt und damit kräftig in die Regionen ausstrahlt, hängt mit der Gastgeberrolle für das weltgrößte Sportereignis zusammen. Weiter lesen …
Ob die Megabörse NYSE/Euronext nun zustande kommen wird oder nicht - die Deutsche Börse jedenfalls sieht schon jetzt ganz schlecht aus. Monatelang bemühten sich die Frankfurter um eine europäische Liaison. Jetzt soll die Wall Street zum Zug und der erste transatlantische Zusammenschluss zustande kommen. Weiter lesen …
Die Grünen haben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, aus Gründen der Glaubwürdigkeit bei ihrem Eintreten für Menschenrechte den derzeitigen Russlandkoordinator der Bundesregierung zu entlassen. Grünen-Fraktionschefin Renate Künast sagte gegenüber der "Leipziger Volkszeitung" (Sonnabend-Ausgabe): Weiter lesen …
Experimentelle Gen-Pflanzen sollen zukünftig ohne gesundheitliche Sicherheitsprüfung in die Nahrungskette gelangen dürfen. Dies geht aus einem geheimen Entwurf des angekündigten Grundsatzpapiers des Bundeslandwirtschaftsministeriums zur Gentechnik in der Landwirtschaft hervor, das Greenpeace vorliegt. Weiter lesen …
Von der Wahl des passenden Tarifs über die Handy-Konfiguration bis zu empfehlenswerten Internetportalen: Digital Entertainment bietet alltagstaugliche Tipps und geniale Tricks, mit denen alle Vorteile des mobilen Internets problemlos nutzbar sind. Weiter lesen …
Die Angst geht um an den internationalen Aktienmärkten. Im Wochenverlauf fiel der DAX zeitweise unter 5600 Punkte, um sich danach im Börsen-Jo-Jo wieder zu erholen. Eine Schwankungsbreite des Index von über 100 Indexpunkten innerhalb eines Tages verdeutlicht die große Unsicherheit. Weiter lesen …