GAS-Spürpanzer in Berlin
In Bernau brennt seit mehreren Tagen eine Mülldeponie. Wie die Behörden versicherten, besteht für den Bürger keine Gefahr. Ein Bericht von www.berlinonline.de Weiter lesen …
In Bernau brennt seit mehreren Tagen eine Mülldeponie. Wie die Behörden versicherten, besteht für den Bürger keine Gefahr. Ein Bericht von www.berlinonline.de Weiter lesen …
Eine Woche vor der Bundestagswahl stehen Union und FDP weiter ohne Mehrheit da. In der aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag des Hamburger Magazins stern sowie des Fernsehsenders RTL erreicht die Union 42 Prozent, die FDP 6 Prozent. Die Sozialdemokraten stiegen auf 35 Prozent, während die Grünen bei 7 Prozent bleiben. Die Linkspartei sank auf 7 Prozent. Weiter lesen …
Aufgrund der hohen Schäden, die Hurrikan „Katrina“ verursacht hat, will der weltgrößte Rückversicherer Münchner Rück nun seine Prämien erhöhen. Weiter lesen …
Der Versicherungskonzern Allianz wird künftig die Rechtsform „Europäische Gesellschaft“, haben. Gleichzeitig gab das Unternehmen die Fusion mit seiner italienischen Tochter RAS bekannt. Weiter lesen …
Der weltweite Online-Marktplatz eBay Inc. (Nasdaq: EBAY; www.ebay.com) hat dem Erwerb des weltweit operierenden Voice-over IP-Anbieters Skype-Technologies SA mit Hauptgeschäftssitz in Luxemburg zugestimmt. Den Kaufpreis von rund 2,6 Milliarden USD erbringt eBay in Form einer Abnahmeprämie sowie von eBay-Anteilen; darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer leistungsbasierten Vergütung. Mit dem Kauf erweitert eBay seine weltweite Marktplatz- und Zahlungssystem-Plattform und erschließt sich gleichzeitig eine Reihe neuer Geschäftsfelder und Einnahmequellen. Weiter lesen …
Der israelische Historiker Prof. Moshe Zimmermann forderte im "ZDF- Mittagsmagazin" am Montag, 12. September 2005, den Sprachgebrauch "endgültiger Abzug" aus dem Gaza-Streifen zu relativieren. Weiter lesen …
Auch die kommenden Jahre werden die Ölpreise hoch bleiben. Christof Rühl, stellvertretender Chefökonom des britischen Ölkonzerns BP, sagte dem "Tagesspiegel am Sonntag": "Die nächsten drei Jahre werden wir wahrscheinlich Preise von unter 40 Dollar nicht sehen." Vor allem die stark geschrumpften weltweit freien Förderkapazitäten machten die Händler nach seiner Einschätzung nervös. Die Investitionen der gesamten Ölbranche in Förderung und Weiterverarbeitung lägen derzeit bei etwa 160 Milliarden Dollar jährlich. Weiter lesen …
Wie schnitt die CSU bei der Landtagswahl in Bayern 1946 ab? Wann erzielte die SPD in Nordrhein-Westfalen ihr bestes Ergebnis? Und welche Parteien kamen in die 1990 frei gewählte letzte DDR- Volkskammer? Die Antworten gibt das tagesschau.de-Wahlarchiv. Ob Bundestag, Landtage oder Europaparlament: tagesschau.de präsentiert die Ergebnisse von 215 Wahlen übersichtlich und attraktiv aufbereitet. Weiter lesen …
Amerika ist ein demokratisches Land - und stolz auf die Freiheiten, die es seinen Bürgern gewährt. Aus Sicht eines Europäers mutet es manchmal, gelinde gesagt, kurios an, was vom „typischen amerikanischen Bürger“ (?) als Eingriff in seine individuellen Rechte empfunden wird: etwa eine Gesetzgebung, die es dem Privatmann erschweren würde, sich problemlos mit Schußwaffen einzudecken. Auf der anderen Seite gibt es den starken Präsidenten. Weiter lesen …
Die Verfilmung eines fiktiven „Tsunami“-Unglücks wird von den Bundesbürgern zwiespältig beurteilt. Während 56 Prozent die Ausstrahlung (ProSieben, 29. September, 20.15 Uhr) in Ordnung finden, wird sie von 40 Prozent als unpassend und geschmacklos abgelehnt. Das ergab eine repräsentative Umfrage der Zeitschrift „TV Movie“, für die das Emnid-Institut 1.000 Bundesbürger ab 14 Jahren befragte. Weiter lesen …
Noch ist es zu früh, Bilanzen nach dem 11. September 2001 zu ziehen. Gewiss ist die Ausschaltung der unkalkulierbaren Terrorgefahren aus einem >=failed state" wie Afghanistan positiv zu werten, auch wenn die Lage dort trotz Besatzung durch NATO-Staaten weiter unsicher ist. Weiter lesen …
Bundesaußenminister Fischer hat den USA weitere Hilfe für die Bewältigung der Hurrikanschäden zugesagt „wenn hierfür Bedarf besteht. Die Bundesregierung hat den USA jedwede Unterstützung angeboten“, sagte Fischer den Stuttgarter Nachrichten (Montag). Präsident Bush habe sich bereits ausdrücklich bedankt. Weiter lesen …
Der Präsident des Deutschen Sportbundes, Manfred von Richthofen, hat sein Bedauern geäußert, dass die CDU für die Bundestagswahlen kein Programm für den Sport vorgelegt hat. "Ich kenne die Ankündigung der Union, ein Programm zum Sport vorzulegen. Und ich kenne seit Freitagabend das Ergebnis, dass da nichts kommt. Das enttäuscht mich sehr", sagte Richthofen, der selbst Mitglied der CDU ist, dem "Tagesspiegel" (Sonntag-Ausgabe). Weiter lesen …
Die Bush-Administration treibt es selbstherrlich in einer Zeit, da die Welt gerade wieder mal mit gewachsener Skepsis auf Amerika schaut. Auf ein an Ressourcen reiches Land, dass sich unverständlich schwer tut mit der Rettung seiner Bevölkerung vor den schlimmen Folgen des Hurrikan „Katrina“. Ein Land, dessen Bevölkerung täglich Hiobsbotschaften aus dem Irak verkraften muss, wo Landsleute sterben, ohne dass dort eine stabile Lage in Aussicht wäre. Weiter lesen …
Brennende Autos, Molotow-Cocktails, Schüsse in den Straßen - eine einzige Nacht der Gewalt wirft Belfast um Jahre zurück. Zwar sieht es im Augenblick nicht danach aus, als würde der Friedensprozess mit großem Knall gegen die Wand fahren. Dazu hat die Mehrheit der Nordiren den Frieden zu sehr schätzen gelernt, den Aufschwung in den Szenevierteln, die Normalität, die vielerorts Einzug hielt. Aber Versöhnung und Wohlstand erreichen längst noch nicht alle. Weiter lesen …
Anlässlich der heute von Bundesumweltminister Trittin und dem Präsidenten des Umweltbundesamtes Prof. Troge vorgestellten Daten zur Umweltpolitik erklärt der umweltpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Peter Paziorek MdB: Weiter lesen …
Eine angeblich neue El-Kaida-Gruppe soll mit Anschlägen in Europa drohen. Dies teilte heute der TV-Sender Al Arabija in seinem Programm mit. Wer tatsächlich hinter der Gruppe steckt und ob sie wirklich existiert ist unterdessen völlig unklar. Weiter lesen …
Eine Kampfmaschine der belgischen Luftwaffe ist offiziellen Angaben zufolge in die holländische Nordsee gestürzt. Dabei kam der Pilot ums Leben. Lediglich glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass es nicht zu einer Katastrophe kam. Weiter lesen …
Im zweiten Quartal 2005 wurden in Deutschland rund 32 000 Schwangerschaftsabbrüche gemeldet und damit rund 600 (–1,9%) weniger als im zweiten Quartal 2004 (32 600). Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, war die Hälfte der Frauen (51%) zum Zeitpunkt des Eingriffs ledig, verheiratet waren 44%. Weiter lesen …
Die Citibank Privatkunden AG & Co. KGaA ist im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf allen Geschäftsfeldern gewachsen. Der Vorsteuergewinn beläuft sich auf 332 Mio. Euro. Weiter lesen …