Zehn Millionen Euro für benachteiligte Kinder
Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) will zehn Millionen Euro für benachteiligte Kinder zur Verfügung stellen. Weiter lesen …
Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) will zehn Millionen Euro für benachteiligte Kinder zur Verfügung stellen. Weiter lesen …
Ein Hinweisgeber machte am Heiligabend gegen 09:00 Uhr die Polizei Bochum auf einen Metallkoffer aufmerksam, der vor dem Bahnhof Bochum- Wattenscheid offensichtlich herrenlos abgestellt war. Aufgrund der Gesamtumstände musste der nicht zuzuordnende Koffer von der Polizei als verdächtiger Gegenstand eingestuft werden. Weiter lesen …
Die privaten Krankenversicherer sollten nach den Vorstellungen des Chefs der AOK Rheinland, Wilfried Jacobs, an den finanziellen Risiken der gesetzlichen Krankenkassen beteiligt werden. Weiter lesen …
In den letzten Tagen des Jahres haben die Marktteilnehmer Zeit, Plätzchen zu essen und über die Zukunft von Ackermann und Premiere zu diskutieren; große Geschäfte werden am Aktienmarkt wohl nicht mehr getätigt. Keiner will mehr viel riskieren – und braucht es auch nicht, denn das Jahr verlief schließlich gut. Weiter lesen …
Die Erweiterung der Europäischen Union hat ihren Preis. Das ist sicher eine Binsenweisheit. Eingedenk der lautstarken Kritik aus der Opposition muss aber daran erinnert werden. Natürlich lässt sich im Nachhinein immer fordern, die deutsche Regierung hätte beim jüngsten EU-Finanzkompromiss härter verhandeln müssen, um den eigenen Haushalt zu schonen. Doch wenn Deutschland jetzt bis zu zwei Milliarden Euro mehr pro Jahr in die Brüsseler Kasse zahlt, dann sollte auch die Dividende für unser Land ein Thema sein. Weiter lesen …
Saubere Bescherung: Die Preise sind in diesem Jahr um zwei Prozent gestiegen. Dass sich die Teuerung beschleunigt hat, ruft jede Fahrt zur Zapfsäule seit Monaten bereits unerbittlich ins Bewusstsein. Sonderlich überraschend kommt der Befund also nicht, dass die Inflationsrate 2005 den höchsten Wert seit vier Jahren erreicht. Weiter lesen …
Freuet Euch! Worüber? Frohlocket! Warum? Die Wirtschaftsdaten sind schlecht. Stellenabbau lautet die Devise in vielen Firmen an Rhein und Ruhr. Unsicherheit darüber, ob der Arbeitsplatz noch sicher ist, hält die Menschen ab vom Einkaufen, vom Hausbau, von Investitionen in die Zukunft. Von einander. Weiter lesen …
Deutschland überweist ab 2007 für den von Kanzlerin Angela Merkel ermittelten EU-Finanzkompromiss rund zwei Milliarden Euro mehr nach Brüssel als zur Zeit. Bei der Opposition kitzelt das den Pawlowschen Reflex der Kritik an einer angeblich überzogenen Freigebigkeit. Der Satz des SPDlers Wolfgang Thierse, die Tradition, dass Deutschland am Schluss die europäischen Kompromisse immer zu zahlen habe, habe man beenden wollen, klingt populistisch gut. Weiter lesen …
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hält an seinem Vorstoß fest, die Bundeswehr bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zum Objektschutz einzusetzen. "Meine Fantasie reicht aus, mir Situationen vorzustellen, in denen die Kräfte der Polizeien von Bund und Ländern nicht mehr ausreichen", sagte er im Gespräch mit der Rheinischen Post. Weiter lesen …