Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

6. Oktober 2005 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2005

Startschuss für den neuen TV-Sender für die Region Köln

Am 10.10. um 09.00 Uhr ist es soweit! center.tv Heimatfernsehen startet mit einem total lokalen 24 Stunden Vollprogramm aus Information, Service, Unterhaltung, Kultur und natürlich viel Sport in und um Köln. Unter dem Motto "Wir sind Köln" können mehr als 620.000 Haushalte der Region das überwiegend live produzierte Programm mit verfolgen. Die Verbreitung erfolgt über analoges Kabel (Ish) auf dem ehemaligen Sendeplatz von Viva Plus (S 18). Weiter lesen …

Afghanistan-Einsatz SPD und Grüne gegen Verzahnung von Isaf und Enduring Freedom

SPD und Grüne stehen der von Nato-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer angekündigten Verzahnung der Militäreinsätze Isaf und Enduring Freedom und einer Ausdehnung von Isaf in den Süden Afghanistans skeptisch gegenüber. "Es darf keine Vermischung der beiden Missionen geben; das muss nach außen unterscheidbar bleiben", sagte der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Gernot Erler der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Gröhe: Schröder muss gegenüber Putin endlich Klartext sprechen

Zur "Geburtstagsvisite" von Bundeskanzler Schröder beim russischen Präsidenten Putin erklärt der Sprecher für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Fraktion, Hermann Gröhe MdB: Bei seiner morgigen Russland-Reise hat Bundeskanzler Schröder die letzte Chance und Gelegenheit, endlich Klartext zur besorgniserregenden innenpolitischen Entwicklung in der Russischen Föderation zu sprechen. Weiter lesen …

Wurm "Sober" kursiert wieder und nutzt Social Engeneering Techniken zur Verbreitung

Der Computerwurm "Sober" ist wieder unterwegs und verbreitet sich mit Hilfe englisch- und deutschsprachiger E-Mails. Die neue Variante "Sober.Y" tarnt sich als Foto eines alten Schulfreundes oder Benachrichtigung über ein neues Passwort. Panda Software´s TruPrevent TechnologienTM erkennen den neuen Schädling mit Hilfe der Verhaltensanalyse und benötigen keine Aktualisierung, um die Infektion zu stoppen. Weiter lesen …

Bloßer Nachweis von chemischen Stoffen im Blut nicht gleichzusetzen mit Risiko für die Gesundheit

Der bloße Nachweis von chemischen Substanzen im Blut bedeutet nicht zwangsläufig, dass damit ein Problem für die Gesundheit des Menschen verbunden ist. Die betreffende Person ist weder krank noch ist sie akut gefährdet zu erkranken. Nur mit einer Risikobewertung, für die zusätzliche toxikologische Informationen vor allem zu Wirkschwellen benötigt werden, lassen sich die heute in Brüssel veröffentlichten Biomonitoring-Daten des WWF aus dem Familienbluttest medizinisch und umweltpolitisch sinnvoll einordnen, erklärte der Verband der Chemischen Industrie (VCI) in einer Stellungnahme. Weiter lesen …

Dinosaurier am Kanzleramt: Kein Zurück beim Umwelt- und Klimaschutz

Ein acht Meter großer Dinosaurier - gebildet aus Symbolen der fossilen Energieära wie Ölplattformen, Tankwagen und Flugzeugen - belagert heute das Bundeskanzleramt. "Kanzlerin oder Kanzler - weg vom Öl! Klimaschutz in den Koalitionsvertrag" fordert der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) auf einem Transparent. Der Umweltverband will erreichen, dass die künftigen Regierungsparteien in ihrem Koalitionsvertrag einen verbindlichen Maßnahmeplan zum Schutz des Klimas vereinbaren. Weiter lesen …

Kinder oft stärker mit Chemikalien belastet als ihre Mütter

Der WWF weist in der heute in Brüssel veröffentlichten Studie "Generation X" im Blut von 13 europäischen Familien 73 bedenkliche Industriechemikalien nach. An der in Familien aus zwölf Ländern durchgeführten Untersuchung nahmen jeweils Großmutter, Mutter und ein Kind teil. Die meisten Chemikalien fanden sich bei den Großmüttern (63). Die teilnehmenden Kinder hatten mehr Schadstoffe (59) im Blut als ihre Mütter (49). Weiter lesen …

Kommunen drohen mit Hartz-IV-Ausstieg

Die Kommunen haben der Bundesregierung damit gedroht, sich aus den Arbeitgemeinschaften zur Betreuung der Langzeitarbeitslosen zurückzuziehen. Sollte Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) seine finanziellen Zusicherungen gegenüber den Kommunen nicht einhalten, "können wir die bisherige Zusammenarbeit bei der Durchsetzung der Hartz-IV-Reformen nicht mehr sicherstellen", sagte der Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB), Roland Schäfer der Chemnitzer "Freien Presse". Weiter lesen …

Hilsberg: Schröder gibt guten Vizekanzler ab

Der Sprecher der Ost-SPD-Abgeordneten im Bundestag, Stephan Hilsberg, hat sich dafür ausgesprochen Bundeskanzler Gerhard Schröder zur Mitarbeit in einer großen Koalition zu gewinnen, auch wenn er nicht Regierungschef bleibe. Er gebe einen guten Vizekanzler ab, sagte Hilsberg der Chemnitzer "Freien Presse". Auf keinen Fall sollte im weiteren Verlauf der Verhandlungen auf Schröder verzichtet werden, worauf es offenbar der Union ankomme. Weiter lesen …

Deutsche Familie von US-Soldaten im Irak beschossen - Staatsanwaltschaft Ulm ermittelt

Eine deutsch-irakische Familie aus Geislingen in Baden-Württemberg ist nach Informationen des NDR Polit-Magazins „Panorama“ und der Zeitschrift „Stern“ Ende Juli im Irak von US-Soldaten beschossen und verletzt worden. Der Vater und seine vier Kinder waren auf dem Weg nach Bagdad, um ihre Familie zu besuchen, als Soldaten der US-Armee das Auto ohne Vorwarnung – so schildert es der Vater – unter Feuer nahmen. Weiter lesen …

COLT Telecom erhält Großauftrag der Commerzbank

Die COLT Telecom GmbH hat von der Commerzbank AG einen Großauftrag im Wert von mehr als 15 Millionen Euro, verteilt auf die nächsten fünf Jahre erhalten. Damit verzeichnet das traditionell stark in der Finanzbranche tätige Telekommunikationsunternehmen einen der größten Aufträge in der 13-jährigen Firmengeschichte. Weiter lesen …

Südwest Presse: Kommentar Langzeitarbeitslose Wohnkostenzuschuss

Es ist ein merkwürdiges Schauspiel, das Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement da bietet: Mit großem Getöse kündigt er an, den Kommunen die über drei Milliarden Euro Zuschuss zu den Wohnungskosten von Langzeitarbeitslosen wieder zu streichen. Er zeigt Muskeln an einer Stelle, an der es derzeit überhaupt nicht angebracht ist. Schon wegen der mühsamen Regierungsbildung wird es noch Monate dauern, bis Bundestag und Bundesrat das nötige Gesetz beschließen. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Zu: Solarboom am Aktienmarkt

Neue Energien könnten zum Standortschlager für Deutschland werden. Die erfolgreichen Börsengänge aus der Solarindustrie – gestern Q- Cells, vorige Woche Ersol, im Frühjahr Conergy – scheinen darauf hinzudeuten. Wenn es so kommt, würde sich der scheidende Umweltministe Trittin wohl auf die Schulter schlagen, wenn es niemand anderes tut. Weiter lesen …

Registrierung für .eu-Domänennamen Beginnt am 7. Dezember 2005

Ab 7. Dezember 2005 können Organisationen, Firmen und später auch Einzelpersonen aus verschiedenen Mitgliedstaaten der Europäischen Union ihren eigenen Domänennamen mit .eu-Erweiterung registrieren. Dies hat der Vorstand des .eu-Domänenverwalters EURid beschlossen. Um ihre Domäne registrieren zu lassen, müssen Interessenten sich an eine zugelassene Registrierstelle wenden. Weiter lesen …

Der "Chip-Ball" ist nur der Anfang

Erst die Hightech-Stadien, dann die Hightech-Bälle, demnächst auch die Hightech-Spieler? Dank Telekommunikation könnte dies schon bald sportliche Wirklichkeit werden - und der Fußball spielt dabei den Vorreiter. Die Zauberformel heißt "RFID". Technisch ausgedrückt ermöglicht "Radio Frequency Identification", Daten zu lesen und zu speichern, ohne Berührung oder Sichtkontakt zu haben. Weiter lesen …

Rheinische Post: Wieseprügel

Mag sein, dass ein Spitzengewerkschafter sich auch mal in der rhetorischen Folterkammer bedienen muss; mag sein, dass in Zeiten der Krise auch harsche Töne nötig sind, um aufzurütteln. Doch das, was sich IG-Bau-Chef Klaus Wiesehügel gestern geleistet hat, übersteigt jedes Maß, ist mit keinerlei Taktik zu rechtfertigen, ist unerträglich und erfordert mindestens eine Entschuldigung, wenn nicht sogar seinen Rücktritt. Weiter lesen …

Rheinische Post: Auf nach Europa

Die Europäische Union steht an ihrer spanischen Außengrenze vor einem großen Problem. Ihr fehlt eine Lösungs-Linie. Der Massenansturm verzweifelter Afrikaner auf Spaniens nordafrikanische Enklaven Ceuta und Melilla verlangt nach einer gemeinsamen EU-Flüchtlingspolitik. Doch die gibt es nicht. Deutschlands Innenminister Schily hatte erneut Mitte September beim Treffen mit seinen EU-Ressortkollegen vorgeschlagen, in Nordafrika Aufnahmeeinrichtungen und EU-Anlaufstellen für Flüchtlinge einzurichten. Weiter lesen …

Richard von Weizsäcker zufrieden mit dem Wahlergebnis

Der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker hat sich zufrieden über das Ergebnis der Bundestagswahl und über die politischen Folgen geäußert. "Je länger der Wahltag zurückliegt", erklärt Weizsäcker gegenüber der ZEIT, "desto beruhigter bin ich durch das Ergebnis. Es übt einen heilsamen Zwang aus, nachzudenken und miteinander zu reden. Sonst wären die gegenseitigen Beschimpfungen weitergegangen. Weiter lesen …

Deutsche Journalisten fühlen sich der Information verpflichtet

Deutsche Journalisten arbeiten so professionell wie nie zuvor und ihre Berufsethik ist äußerst stabil. Auch für "Gesinnungsfanatismus" gibt es keinen Beleg. Dies ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie, deren Einzeldaten von dem Hamburger Medienwissenschaftler Siegfried Weischenberg erstmals in der ZEIT vorgestellt werden. "Nach wie vor - ja, mehr denn je - fühlt sich die deutliche Mehrheit der deutschen Journalisten den Standards des Informationsjournalismus verpflichtet. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gehabt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen