Nachrichten AUF1 vom 28. November 2024
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Isabelle Janotka. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Isabelle Janotka. Weiter lesen …
Die FDP hat nach Berichten über ein Arbeitspapier zum Ampel-Ausstieg reagiert und das betreffende Dokument veröffentlicht. "Aktuell gibt es diverse Presseanfragen, die sich auf ein internes Dokument der FDP-Bundesgeschäftsstelle beziehen. Weil wir falschen Eindrücken zum Charakter des Papiers vorbeugen wollen, haben wir uns dazu entschieden, zu diesem Vorgang Transparenz herzustellen", teilte die Partei am Donnerstag auf ihrer Webseite mit. Weiter lesen …
Als Ergebnis der nächsten Bundestagswahl könnten erstmals einzelne Regionen Sachsen-Anhalts keinen direkt gewählten Abgeordneten mehr nach Berlin entsenden. Das Umfrageinstitut Insa-Consulere geht davon aus, dass Halle und Magdeburg betroffen sein werden, wie die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Freitagausgabe) berichtet. Eine Insa-Sprecherin sagte der MZ, es handele sich bei der Einschätzung um "Trends, basierend auf derzeit verfügbaren Daten". Weiter lesen …
Angela Merkel ist zurück auf der Bühne. Am Dienstag stellte die Altkanzlerin im Deutschen Theater in Berlin ihre Memoiren vor. Aus Sicht von Kritikern ein Buch ohne jede Selbstkritik. Wer etwas über die wahren Hintergründe dieser verhängnisvollen Kanzlerin und ihre DDR-Vergangenheit erfahren will, findet die Antworten in einer ebenfalls 2024 erschienenen Merkel-Biographie. Unter dem Titel „Die Kanzlerin, die aus der Kälte kam“ hat Herausgeber Gerold Keefer eine kritische Bestandsaufnahme von Merkels Karriere und ihrer Kanzlerschaft vorgelegt. Weiter lesen …
Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 19.425,73 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,85 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Weiter lesen …
Die sozialpolitische AfD-Fraktionssprecherin Carola Wolle MdL unterstützt die Forderung des Städtetages, die Notfallpraxen im Land nicht zu schließen: „Natürlich ist der drohende Ärztemangel hausgemacht! Die Landesregierung hat da schlicht nicht genug getan. Der Karren steckt im Dreck. Das Problem ist nicht im Hauruckverfahren zu lösen." Weiter lesen …
Im vergangenen Jahr stieg die Zahl an Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung (Vergewaltigung, sexuelle Belästigung und Nötigung), an dem Zuwanderer beteiligt waren, um 16,5 % auf insgesamt 8.800. Dies berichtet Björn Höcke (AfD) auf seiner Internetseite. Weiter lesen …
Die Zusammensetzung der Wählerschaft in unserem Land wird tiefgreifend verändert: Zur vorgezogenen Bundestagswahl 2025 werden hunderttausende eingebürgerte Migranten, die beim letzten Urnengang noch nicht wahlberechtigt waren, erstmals ihre Stimme abgeben können. Voraussichtlich werden es mehr als 600.000 Personen sein – allein im vergangenen Jahr wurden rund 200.100 Personen eingebürgert. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …