Nachrichten AUF1 vom 14. Januar 2025
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Bernhard Riegler. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Bernhard Riegler. Weiter lesen …
Der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund muss künftig ohne den niederländischen Offensivspieler Donyell Malen zurechtkommen. Wie der BVB am Dienstag mitteilte, verlässt der Angreifer den BVB und schließt sich mit sofortiger Wirkung dem englischen Erstligisten Aston Villa an. Weiter lesen …
Im Westen ist es die Standard-Begründung, um etwa Wahlen zu annullieren: eine angebliche Einmischung durch ausländische Staaten. Wenn dagegen etwa deutsche NGOs in anderen Ländern aktiv werden, erhalten sie oft massive finanzielle Unterstützung durch den Staat. AUF1 liegt ein Dokument vor, in dem die Bundesregierung ihre aktuellen Ausgaben für sogenannte Nichtregierungsorganisationen und Stiftungen auflistet. Martin Müller-Mertens ist im Bundestag in Berlin und hat die Zahlen gelesen. Doch um welche Organisationen handelt es sich denn nun genau? Welche brisanten Informationen sollten wir im Vorjahr nicht wissen dürfen? Weiter lesen …
Der innenpolitische AfD-Fraktionssprecher Daniel Lindenschmid MdL äußert bezüglich des neu-gegründeten Anti-Terror-Zentrums der Landesregierung Bedenken: „Grundsätzlich ist es ja zu begrüßen, dass die Landesregierung die Terrorbedrohung endlich ernst zu nehmen scheint und hier nun tatsächlich mal investiert. Allerdings lassen bestimmte Aspekte des neuen Zentrums dennoch aufhorchen." Weiter lesen …
Deutschland will die Aufarbeitung von Kriegsverbrechen in Syrien unterstützen. Dafür stelle man kurzfristig eine Million Euro für den International, Impartial and Independent Mechanism (IIIM) bereit, teilte das Auswärtige Amt am Dienstag mit. Weiter lesen …
Der künftige Bundesverkehrsminister wird wohl nicht aus der CSU kommen. "Markus Söder hat bereits klargestellt, dass die CSU andere Schwerpunkte hat", sagte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) der "Süddeutschen Zeitung". Die CSU werde nach der Wahl nicht den Verkehrsminister stellen. Aus Bernreiters Sicht gibt es noch eine zweite Partei, die nicht zum Zuge kommen sollte: "Ein Grünen-Verkehrsminister ist für mich unvorstellbar", sagte er. Weiter lesen …
Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 20.271 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste rangierten kurz vor Handelsschluss Siemens Energy, die Deutsche Bank und die Commerzbank, am Ende Symrise, Sartorius und Bayer. Weiter lesen …
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erwartet nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu Polizeikosten bei Hochrisikospielen weitreichende Folgen. Man bewerte die Durchführung von Sportgroßveranstaltungen nach dem Urteil "im internationalen Kontext als grundsätzlichen Wettbewerbsnachteil" für den Fußballstandort Deutschland, teilte der Verband am Dienstag mit. Weiter lesen …