Obama verspricht gerechteres Amerika
Archivmeldung vom 25.01.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.01.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittUS-Präsident Barack Obama hat in seiner Rede zur Lage der Nation für ein gerechteres Amerika plädiert. "Millionen Amerikaner, die jeden Tag hart arbeiten und sich an die Regeln halten, verdienen eine Regierung und ein Finanzsystem, die ebenso handeln", sagte er vor dem US-Kongress. Dafür müsse aber jeder "eine faire Chance erhalten, seinen fairen Beitrag leisten und sich an dieselben Regeln halten".
Zudem forderte Obama einen stärkeren Beitrag der Reichen für die wirtschaftliche Erholung des Landes. Seiner Ansicht nach soll es einen Mindeststeuersatz von 30 Prozent für jeden geben, der mehr als eine Million Dollar pro Jahr verdiene. Gleichzeitig betonte der US-Präsident jedoch, dass sich das Land wieder auf dem Weg der Besserung befinde. "Die Lage unserer Nation wird stärker", sagte er und verwies auf die Schaffung neuer Arbeitsplätze in den vergangenen Monaten und weiteren Maßnahmen zur Verhinderung einer neuen Finanzkrise.
Obama kandidiert für eine zweite Amtszeit bei den Präsidentschaftswahlen im November. Er steht jedoch wegen seiner Wirtschaftspolitik unter großem Druck.
Quelle: dts Nachrichtenagentur